LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2019
Juni 2019
LEO Juni 2019

leo datesDer Veranstaltungsfinder für Anhalt

So, 23. Juni

Bühne

Wittenberg

Clack-Theater

Comedy-Kabarett: Ralph Richter "Scherzmuskeltraining"

Musik

Wettin-Löbejün

Carl-Loewe-Haus

Unerhörtes Mitteldeutschland: Konzert mit Jale Papila (Alt) und Justus Zeyen (Klavier)

Birgit Schwab, Daniel Ahlert
Birgit Schwab, Daniel Ahlert© Thomas Haubrich

Der Verein „Strasse der Musik“ hat sich das Ziel gesetzt, Musikgeschichte(n) aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erlebbar zu machen. Bereits 40 Orte, die eng mit der deutschen und internationalen Musik verbunden sind, gehören dem Netzwerk an. Mit dem Musikfest „Unerhörtes Mitteldeutschland“ stehen vom 21. bis 30. Juni zum inzwischen 9. Mal selten gespielte Werke im Zentrum von insgesamt 14 Konzerten.

Zerbst

Kirche St. Nicolai

Konzert: "An den Küsten des Atlantik Serenade zum Sommeranfang" – Akademisches Orchester

Coswig

Kirche St. Nicolai

Sommermusiktage: Konzert am "Lutherweg" mit dem christlichen Liedermacher Daniel Chmell

Dessau

Schloss Mosigkau

27. Bassgeigengala

Was noch

Coswig

Innenstadt

Sommermusiktage und Treidelfest

Friedersdorf

Umgehungsstraße

Hellmotors Weekend: US Car & Oldtimer-Treffen

Wörlitz

Kiosk am Großparkplatz

Führung: Morgen(dämmerugs)spaziergang durch die Wörlitzer Anlagen mit anschließendem Frühstück

Bitterfeld

Stadthafen

Antik- & Trödelmarkt (bis 17 Uhr)

Roßlau

Wasserburg

"Das Wasser – Gestaltende Urkraft der Natur" – Geführte (Fuß-)Wanderung durch das Oberluch Roßlau

Oranienbaum

Treffpunkt Orangenbaum

Einstündige Stadtführung in Oranienbaum

Bitterfeld

Stadthafen

Bitterfelder Hafenfest: Bunter Hafenbetrieb für kleine Piraten und große Kapitäne (bis 18 Uhr)

Bitterfelder Hafenfest
Bitterfelder Hafenfest© Veranstalter

Beim Bitterfelder Hafenfest sind vom 21. bis 23. Juni die Piraten los. Das größte Stadtfest Bitterfeld-Wolfen stellt dem Besucherrückgang des vergangenen Jahres ein neues Konzept entgegen, das verschiedenste kulturelle und maritime Programmpunkte in eine unterhaltsame Rahmenhandlung für die ganze Familie verpackt. Entlang der Hafenmeile darf natürlich auch bei der 13. Auflage gebummelt, geschlemmt und gefeiert werden.

Glebitzsch

Feuerwehrgerätehaus

Typisierungsaktion für die Deutsche Stammzellspenderdatei beim Tag der Feuerwehr (bis 16 Uhr)

  Tom Dzemski aus Göriz boxt sich nicht nur in die Herzen seiner Fans, sondern wurde zu einem ganz besonderen Helden für einen an Leukämie erkrankten Mann. Trotz bevorstehender Kämpfe in Dessau hat er der Stammzellspende sofort zugesagt.
Tom Dzemski aus Göriz boxt sich nicht nur in die Herzen seiner Fans, sondern wurde zu einem ganz besonderen Helden für einen an Leukämie erkrankten Mann. Trotz bevorstehender Kämpfe in Dessau hat er der Stammzellspende sofort zugesagt.© Deutsche Stammzellspenderdatei

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch völlig unvorbereitet die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche, denn in dieser Altersgruppe ist Leukämie die häufigste Krebsart. Eine Behandlung mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung ist für viele Patienten nicht ausreichend, ihre einzige Hoffnung auf Heilung – und damit auf ihr Überleben – ist die Übertragung gesunder Blutstammzellen. Die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) mit Sitz in Dessau-Roßlau ist seit 27 Jahren mit großem Erfolg auf der Suche nach Lebensrettern. Doch davon kann es nie genug geben!

Dessau

Anhaltisches Theater

Stadtsommer100: Tag der offenen Tür – Ein Tag hinter den Kulissen zum Reinschauen und Mitmachen

Proben zum Schauspiel
Proben zum Schauspiel "Der Sturm"© Claudia Heysel / ATD

Wie in jedem Jahr verabschiedet sich das Anhaltische Theater Dessau Ende Juni in die Sommerpause. Unter festem Dach geht es erst ab September weiter. Vor dem Monatsende zieht Sachsen-Anhalts größte Bühne aber noch einmal alle Register, mit einem Blick hinter die Kulissen, dem beliebten Sommertheater in Wörlitz und einem Konzert an einem außergewöhnlichen Ort.

Bitterfeld

Armins große Freiheit

Bitterfelder Hafenfest: Livemusik mit der "Ritter Jatz Band"

Dessau

Johannbau – Museum für Stadtgeschichte

Führung durch den Treppenturm des Johannbaus (nur mit Voranmeldung im Museum)

Wittenberg

Predigerseminar

Wittenberger Sonntagsvorlesung

Bitterfeld

Armins große Freiheit

Bitterfelder Hafenfest: Großes Theaterspektakel "Schmuggelprozess um Armin, Uwe und Joachim" Amateurtheater Wolfen

Bitterfeld

Armins große Freiheit

Bitterfelder Hafenfest: Musical "Captain Silberzahn"

Oranienbaum

Schloss

"Schloss Oranienbaum. Vom Keller bis zum Dach" – Führung mit Wolfgang Savelsberg

LEO Juni 2019

Online lesen

Juni 2019
Juni 2019