LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
Eröffnung des Mitteldeutschen Theaters Dessau
Eröffnung des Mitteldeutschen Theaters Dessau© Mitteldeutschen Theaters Dessau

Mitteldeutsches Theater eröffnet

Veröffentlicht am Freitag, 16. September 2022

Nach Monaten intensiver Vorbereitung hat das Mitteldeutsche Theater am 4. September in der Marienkirche in Dessau seine erste Spielzeit eröffnet. Vor begeistertem Publikum war am Eröffnungsabend die satirische Komödie "Gottes Lebenslauf" zu sehen, in den Hauptrollen glänzten Dieter Hallervorden und Peter Bause. Schon kurz nach der Premiere waren sämtliche Vorstellungen des Stücks ausverkauft... Ein zügiger Kartenkauf lohnt sich auch bei den weiteren Veranstaltungen des "Mitteldeutschen Theaters". Zu erleben ist in der Marienkirche künftig eine spannende Mischung aus Schauspiel, Komödien, Lesungen und Konzerten.

Für Hallervorden sind die Theaterstücke das Rückgrat seines Spielplans – alle Produktionen haben sich bereits im Schlosspark Theater als Publikumslieblinge erwiesen und er verbürgt sich für ihre Qualität. Sollte ein Zuschauer nicht zufrieden sein, so erhält er auf Anfrage in der Pause sein Geld zurück – eine einzigartige Garantie in der deutschen Theaterwelt. Zu sehen sind Theaterstücke mit einer Starbesetzung, unter anderem "Rain Man" mit Richy Müller, "Himmlische Zeiten" mit Angelika Mann und Heike Jonca, "Rent-a-Friend" mit Caroline Beil und Bürger Lars Dietrich, "Geliebter Lügner" mit Achim Wolff und Brigitte Grothum und "Schmetterlinge sind frei" mit Johannes Hallervorden und Julia Biedermann. Außerdem stehen etliche Gastspiele auf dem Programm, einschließlich Torsten Sträter, Hirschhausen und Reuter, Hoecker und Boning, Wolfgang Lippert, Ingo Appelt, Mary Roos und Gayle Tufts. Aber auch Musikfreunde können sich freuen, unter anderem auf Heino, Heinz Rudolf Kunze, Stefan Jürgens, Götz Alsmann, "Duo Graceland" und natürlich auf das festliche Adventskonzert mit Gunter Emmerlich und das Neujahrskonzert mit Dr. Pop.
Dazu kommen Lesungen bekannter Autoren und Schauspieler wie Sebastian Fitzek, Dominique Horwitz und Christian Berkel, nicht zuvergessen Lisa Eckert, Horst Evers und Torsten Sträter. Und auch Deutschlands beliebtester Wetterfrosch macht Halt in Dessau, der Meteorologe Sven Plöger, er erklärt auf amüsante und unterhaltsame Weise, wie unsere Welt noch zu retten wäre...

Selbstverständlich wird auch Dieter Hallervorden selbst regelmäßig im Mitteldeutschen Theater auftreten: Im November erzählt er mit seinen Kollegen Franziska Troegner und Wolfgang Bahro Anekdoten vom gemeinsamen Arbeiten und plaudert mit seinem Biographen Tim Pröse über sein Leben und Schaffen.
Im Januar steht er dann für das nächste Theaterstück auf der Bühne: "Der König stirbt", absurdes Theater vom Feinsten, in Berlin mit Standing Ovations begrüßt und vom Berliner Tagesspiegel als "toller König" gewürdigt. Und auch zum Ende der Spielzeit im Juni geht Hallervorden nochmal in die Vollen mit einer Abschluss-Gala vom Feinsten.

Hallervorden freut sich besonders über die große Resonanz beim Publikum und die vielen Zuschauer, die ihm für sein Engagement für die Kultur und die Stadt Dessau gedankt haben. Schließlich ist das Mitteldeutsche Theater sein Herzensprojekt und eine Liebeserklärung an seine Geburtsstadt.

LEO News mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere LEO News