LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
Motiv: Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt
Motiv: Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt© Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt

Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht am Mittwoch, 04. November 2020

Noch bis zum 9. November sind junge Filmemacher bis 27 Jahre aufgerufen, ihre Werke beim 26. Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt einzureichen. Der Fantasie sind dabei ebensowenig Grenzen gesetzt wie dem Genre, Spiel- und Kurzfilme sind ebenso zugelassen wie Animationen, Dokumentationen, Musikvideos oder Filmexperimente. Auch ob mit einer Profikamera, dem Smartphone oder Tablet gefilmt wurde, spielt keine Rolle, im Vordergrund stehen die Geschichten, die mit dem Medium Film erzählt werden. Insgesamt werden 3.300 Euro Preisgeld vergeben.

In voraussichtlich vier Kategorien sollen die besten jungen Filmschaffenden des Landes Ende November prämiert werden. Unter dem Titel "ABC-Teams" werden Videos gewürdigt, die im Rahmen eines medienpädagogischen Projektes entstanden. Den "Newcomer"-Preis gibt es für Erstlingswerke, in der "Masterclass" werden Werke prämiert, deren Schöpfer sich bereits bestens mit Regie, Kamera, Ton und Schnitt auskennen. Der erstmals vergebene und mit 800 Euro dotierte "Sonderpreis Europa" geht an Beiträge, die sich ausdrucksstark europäischen Themen widmen.

Die Preisverleihung, auf der alle nominierten Filme der Öffentlichkeit präsentiert werden, findet in diesem Jahr vollständig online statt. Am 28. November ist sich von 14 bis 19 Uhr im TV-Programm der Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt und über diverse Social-Media-Kanäle zu erleben. Der Jugendvideopreis wird seit 1994 vergeben, Unterstützer in diesem Jahr sind die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt, die Medienanstalt Sachsen-Anhalt, die Landeszentrale für politische Bildung und die Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt.

LEO News mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere LEO News