Veranstaltungszentrum Golfpark
Unterm Balkon: Brett‘l-Keller-Kabarett "Corona-Nachlese – Männer und Frauen passen nicht zusammen!"
Auftrittsmöglichkeiten sind für Künstler derzeit nicht unbedingt reich gesät. Zwar sind nach Monaten der Zwangspause inzwischen wieder kleinere Veranstaltungen zugelassen, von einem auskömmlichen Einkommen kann für die meisten Musiker, Comedians und andere Unterhalter aber kaum die Rede sein.
Clack-Theater
"Wir sind wieder da..." – Die irre Show der "Costa Divas" zur Wiedereröffnung
Echte Diven sind nur schwer zu zügeln. Doch auch die „Costa Divas“ mussten sich in den letzten Monaten den Bedingungen der deutschlandweiten Pandemie-Regeln beugen und ohne ihr geliebtes Live-Publikum auskommen. Jetzt dürfen sie wieder auf der Bühne ihres heimischen „Clack Theater“ in Wittenberg stehen – und das machen sie vom 3. bis 5. Juli unter dem Motto „Wir sind wieder da“ natürlich auf ihre unnachahmliche Weise.
Wasserburg
: "Geschichten aus dem Wiener Wald" von Ödön von Horvath
Auf der Wasserburg Roßlau wird wieder Theater gespielt. Nach langer Zitterpartie um die Zukunft des beliebten Burgtheatersommers konnte eine Regelung gefunden werden, die trotz Corona-Einschränkungen vom 15. Juli bis 16. August die inzwischen 23. Ausgabe der sommerlichen Theaterreihe zulässt. Um die Abstandsregeln einzuhalten, wird erstmals nicht auf den Hof der Oberburg eingeladen, sondern auf den großen Platz der Unterburg. Das Programm ist diesmal sogar noch umfangreicher als sonst.
Hofwirtschaft
Bluesdinner mit Denny Hertel (bis 22 Uhr)
Ev. Stadtkirche St. Marien
Orgelmusik zum Wochenschluss
Friesenhalle
Open Air "Zerbster Eventwiese" Konzert mit "The Artcores" aus Zerbst (auf dem Rasengelände)
Zoo
Magie der blauen Stunde – den Zoo am Abend erleben (geöffnet bis 23 Uhr)
Fotografen lieben die blaue Stunde zwischen Sonnenuntergang und Anbruch der nächtlichen Dunkelheit für ihre besondere, beinahe magische, Lichtstimmung. Ein Effekt, der allerdings nicht nur auf Bildern oder Videos beeindrucken kann.
Lutherhaus
Öffentliche Führung im Lutherhaus
Jugendclub "Techna"
Jans ReparaturCafe (bis 18.30 Uhr)
kunstRaum22 – Anhaltischer Kunstverein
Gesichter einer Stadt. Dessau – gemalt, gezeichnet, fotografiert (bis 30. August)
Biosphärenreservat Mittelelbe
Abendführungen in ein Biberrevier am Kapengraben (Anmeldung: 034904 4210)
Tierpark
Sommerkino im Tierpark: "Enkel für Anfänger"
Organisatoren von Open-Air-Veranstaltungen sind einiges gewöhnt. Von Dauerregen bis Rekordhitze waren es bisher aber vor allem Witterungseinflüsse, die Veranstalter bangen ließen. Im Sommer 2020 ist das alles ein bisschen anders. Aber nachdem es lange Zeit so aussah, als müsse das Freiluftvergnügen aufgrund der geltenden Auflagen gänzlich entfallen, sorgen die Lockerungen der letzten Wochen nun für den sprichwörtlichen Silberstreif am Horizont. Insbesondere Filmfans dürfen sich daher freuen, denn seit Ende Juni ist die Open-Air-Kino-Saison offiziell eröffnet. Nicht ganz ohne Regeln und Änderungen im Vergleich zu „normalen“ Jahren. Aber auch ohne Kuscheln wird des kuschelig. Und schön sowieso. Versprochen.