Abgesagt! - Geburtstagskonzert für Bach
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Februar 2020
Aufgrund der bundesweiten Verbote wegen des Corona-Virus muss diese Veranstaltung leider entfallen bzw. wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Ursprüngliche Meldung:
Das Geburtsdatum des Komponisten Johann Sebastian Bach sorgt gelegentlich für Verwirrung. Mal wird der 21. März 1685 angegeben, mal der 31. März. Und beides stimmt. Denn der heute gültige gregorianische Kalender – und mit ihm ein „Zeitsprung“ von zehn Tagen – setzte sich im protestantischen Deutschland erst nach 1700 durch. In Köthen wird der 335. Geburtstag des Barockmeisters kurzerhand am 21. März unserer Zeitrechnung begangen. Mit zeitlos schöner Musik natürlich.
Leidenschaftlich-familiäre Tastenmusik steht beim Konzert in der Kirche St. Agnus anlässlich des Bach-Geburtstages auf dem Programm. Die preisgekrönte Cembalistin Christine Schornsheim präsentiert auf Instrumenten aus der historischen Sammlung des Klavierrestaurators Georg Ott unter anderem Bachs „Italienisches Konzert“ sowie Kompositionen seiner Söhne. Im Gespräch mit Bachfesttage-Intendant Folkert Uhde stellt sie die Instrumente außerdem vor.
Das Konzert wird live auf der „Facebook“-Seite der Köthener Bachfesttage übertragen und soll auch auf das Festival selbst neugierig machen, das vom 30. August bis 6. September unter dem Motto „leidenschaftlichfamiliär“ stattfindet.