LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
Sara HartmanLEO Glücksmoment
Sara Hartman© Universalmusic

Preisgekrönt zurück im Bauhaus

Veröffentlicht am Freitag, 30. September 2016

Frisch mit dem erstmals verliehenen Preis „See The Sound“ als beste deutsche Livemusik TV-Sendung ausgezeichnet, meldet sich die beliebte Konzertreihe „zdf@bauhaus“ vom 25. bis 27. Oktober zurück. Jeweils um 18 und 21 Uhr werden sich in der Bauhaus-Mensa auch diesmal wieder Stars und Newcomer der Musikszene die Klinke in die Hand geben. Drei Künstler waren zum Redaktionsschluss bereits bekannt – und sie zeigen erneut, was „zdf@bauhaus“ von anderen Musiksendungen abhebt.

Musik, aktuelle Interviews und eine außergewöhnliche Location sind die bewährten Zutaten von „zdf@bauhaus“. Publikum und Künstler begegnen sich im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe, der Abstand zwischen Bühne und Zuschauerraum wird aufgelöst. Hinzu kommt die besondere Mischung der Konzertreihe, die sich nicht nur auf die etablierten Musiker konzentriert, sondern mit feinem Gespür auch solche ins Bauhaus holt, die in Deutschland noch als Geheimtipp gelten.

„Seasick Steve“ zum Beispiel, der am 25. Oktober um 21 Uhr in der Mensa zu erleben ist. 1941 geboren, ist der Kalifornier nicht nur der älteste Künstler, der bisher bei „zdf@bauhaus“ auftrat, sondern auch einer der spannendsten. Mit 14 aus einem zerrütteten Elternhaus geflüchtet, hielt er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und versuchte erst Anfang der 1990er, als Studiomusiker Fuß zu fassen. Erst mit 63, nach dem Umzug in die Heimat seiner norwegischen Frau, veröffentlichte er sein erstes Album. Seitdem ist der Mann mit dem grauen Vollbart mit seinen Blues- und Country-Songs Dauergast in den britischen Top Ten.

Ein echter Jungstar ist die 1996 auf Long Island geborene Sara Hartman, die 24 Stunden später zu erleben ist. Schon mit 14 unterhielt sie Restaurantbesucher mit ihrer Stimme. Als ein deutscher Produzent auf die aufmerksam wurde, holte er sie kurzerhand nach Berlin. Ihre erste Single „Sattelite“ war ein voller Erfolg, im Herbst erscheint ihr Debütalbum, auf dem sich Pop, Indie und Soul begegnen.

Nach 2013 bereits zum zweiten Mal zu Gast ist am 27. Oktober um 21 Uhr „Maxim“. Bevor er auf Deutschlandtournee geht, will er im Bauhaus erneut mit berührender Stimme und Texten, die unter die Haut gehen, für Begeisterung sorgen.

Update: Am 4. Oktober wurde eine weitere Band bekanntgegeben: die irische Band "Walking On Cars" spielt am 26. Oktober um 18 Uhr im Bauhaus.

Update: Jetzt ist auch der 5. Künstler bekanntgegeben worden, Max Giesinger für einige wohl kein Unbekannter, er stellte sein Können schon bei "The Voice of Germany" unter Beweis. Für die, die ihn noch nicht kennen, gibt es am 27. Oktober um 18 Uhr die Gelegenheit.

Update: Nach der krankheitsbedingten Absage von Rick Astley, steht nun die Band für die Konzertaufzeichnung am 25. Oktober, 18 Uhr fest. Es wird "Milliarden". Erst 2014 gegründet, verbirgt sich hinter dem Bandnamen eine 6-köpfige Combo, die die Liebe zur Musik verbindet. Mit ihrem ersten Album "Betrüger" starteten sie direkt duch und landeten unter den Top 25 der Charts. Begrüßt sie nun auf der Bauhaus-Bühne.

Wir verlosen jeweils 1 x 2 Freikarten für die Konzertaufzeichnungen von zdf@bauhaus vom 25. bis 27. Oktober, die Künstler werden nach und nach bekannt gegeben und zur Verlosung freigeschaltet.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps