LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
RENFT
RENFT© Veranstalter

RENFT in Dessau

Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2022

RENFT ist ostdeutsches Kulturgut und lebt in der Erinnerung vieler. Bereits in den frühen 70er Jahren erreichte die Band in der DDR Kultstatus, wurde Begriff für Opposition und Auflehnung gegenüber einer staatlich verordneten Kulturdoktrin. Unter diesem Zwang entstand von 1971 bis 1975 eine Band, die man schlicht einfach nur RENFT nannte.
Ihre Songs, facettenreich, von Folk, Blues über Balladen bis hin zum Rock, erstürmten die Hitparaden. Keine andere Band besetzte von 1971 (die erste Nr.1 war "Wer die Rose ehrt") bis 1975 so viele Spitzenplätze in den ostdeutschen Hitparaden. RENFT wurde Hoffnungsträger für eine heranwachsende Generation, schuf eine Brücke für deren Integration in eine vom sozialistischen Alltagstrott bestimmten Gesellschaft. Immer wild und unberechenbar, wurde RENFT durch das Verbot 1975 zur Legende.

Heute ist Leadsänger Thomas "Monster" Schoppe der letzte Überlebende einer Band, die für die Entwicklung der Rockmusik der DDR prägend war. Die Bedeutung der RENFT-Songs als kulturelles Erbe heute aktueller denn je. Auf der Konzerttour RENFT-akustisch stehen Thomas "Monster" Schoppe zwei Urgesteine der DDR-Rockmusikszene zur Seite: der beliebte Gitarrist Gisbert „Pitti“ Piatkowski, seit Anfang 2020 der Ex-Puhdys- Bassist Peter Rasym, sowie seit Ende 2021 der ebenfalls bekannte Schlagzeuger Olli Becker.

Um den textlichen Inhalten der Lieder noch mehr Ausdruckskraft zu verleihen, wählt die Band für die meisten ihrer Konzerte eine musikalisch-akustische Form, auf die schwere, für Rockmusik typische Stilistiken verzichtet. Das tut den Ohren der Musiker und der reifer gewordenen Fanschar sichtlich gut, lässt aber auch so die brachiale Wucht und die Renfttypische Intensität erkennen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps