LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
André Herzberg
André Herzberg© Veranstalter

Mein Leben mit Pankow

Veröffentlicht am Dienstag, 15. Februar 2022

Nach der langen Winterpause läutet der Schwabehaus e.V. den Frühling im Quartier mit Lesebühne, Musik und einem ganz besonderen Gast ein. Zum 40-jährigen Jubiläum der Ostrockband Pankow hat Frontmann und Sänger André Herzberg seine ganz persönlichen Erinnerungen und Erlebnisse mit der Band in "Keine Stars – Mein Leben mit Pankow" festgehalten und möchte sie am Sonnabend, dem 26. März 2022 um 20 Uhr live im Schwabehaus Dessau mit allen Liebhabern guter Musik und noch besserer Geschichten teilen.

Durch den Rolling Stones und New Wave geprägten Sound und die provokanten Texte seines Bruders Wolfgang, forderte Pankow die Kulturpolitiker der DDR permanent heraus. Die vielen Verbote und Behinderungen setzten der Band zu. Es kam zu radikalen Brüchen und Zerwürfnissen. Doch Pankow hat nicht aufgegeben, die Nachwendezeit überstanden und alte wie neue Fans um sich versammelt. Herzbergs Buch handelt von der ungebrochenen Leidenschaft für Musik, von Freundschaft und Verrat, Abschied und Neubeginn. Ein Muss für alle Fans und ein fulminantes Panorama ostdeutscher Kulturgeschichte, illustriert mit großartigen Fotos. Herzberg bereichert seine Erzählungen mit lässigem Bar-Blues, früher Stones-Gitarre und den erstklassigen Songtexten Pankows.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps