LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Leo Hohl­feld Elbe bei Dessau
Leo Hohl­feld Elbe bei Dessau© Leo Hohlfeld

Anhaltische Landschaften

Veröffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2021

Nach langer Zeit öffnet der kunstRaum22 mit einer Vernissage am Freitag, 5. November um 18 Uhr wieder seine Tür für eine Ausstellung und zeigt Leo Hohlfeld 1872-1951 – Anhaltische Landschaften.

Leo Hohlfeld gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit seiner besonders ausgeprägten Kunst der Landschaftswiedergabe zu den bekanntesten Dessauer Malern. Ausgebildet als Bühnenmaler machte er sich nach der Arbeit an den Theatern in Schwerin, Leipzig, Zwickau und Dessau 1898 selbstständig. Die anhaltische Landschaft bot ihm ein vielfältiges Betätigungsfeld.

Die Sammelleidenschaft eines Bürgers unserer Stadt und Mitglied des Anhaltischen Kunstvereins sowie seine Bereitschaft, die Werke zur Verfügung zu stellen, machen diese Ausstellung möglich.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps