Abgesagt! - Frühlingsträume im Gartenreich
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Februar 2020
Wie die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz informiert, werden Aufgrund der derzeitigen Ausbreitung des Corona-Virus zunächst die Veranstaltungen bis 31.03.2020 abgesagt, damit leider auch das traditionelle Frühlingserwachen.
Ursprünglicher Artikel:
Zwei außergewöhnliche Anlässe werden 2020 im Gartenreich Dessau-Wörlitz gefeiert. Sowohl die Gründung des landesweiten Netzwerks „Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ als auch die Ernennung des Gartenreiches zum UNESCO-Weltkulturerbe jähren sich zum 20. Mal. Wenn in Wörlitz am 21. und 22. März mit dem traditionellen Frühlingserwachen in die Tourismussaison gestartet wird, beginnt daher auch ein besonderes Jubiläumsjahr.
Vom „Eichenkranz“ setzt sich am Sonnabend um 11 Uhr der Umzug durch die Wörlitzer Innenstadt in Bewegung. Am Schloss angekommen, werden die Teilnehmer durch das historische Fürstenpaar und Stiftungsdirektorin Brigitte Mang begrüßt. Ein musikalischer Auftakt leitet das zweitägige Programm ein, das gemeinsam durch die Stadt, den Gewerbeverein sowie die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz gestaltet wird.
Höhepunkte sind der Frühlingsmarkt an beiden Tagen, verschiedene Konzerte und Führungen sowie die Gondelwettfahrt auf dem Wörlitzer See am Sonntag um 15 Uhr. Zu einer „Bilderreise zu den schönsten Parks in Sachsen-Anhalt“ mit anschließendem Gartenträume-Quiz lädt Felicitas Remmert vom Gartenträume e.V. am Sonnabend um 15 Uhr und am Sonntag um 13.30 Uhr in das Küchengebäude ein.