LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2020
September 2020
LEO September 2020
LEO Tagestipp
Weinbergschlösschen Dessau
Weinbergschlösschen Dessau© Veranstalter

200 Jahre Weinbergschlösschen

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Juli 2020

Im Gartenreich Dessau-Wörlitz jährt sich 2020 nicht nur die UNESCO-Anerkennung, sondern auch ein weiteres besonderes Jubiläum. 200 Jahre ist es her, dass nach rund zweijähriger Bauzeit das von Carlo Ignazio Pozzi entworfene Weinbergschlösschen im Kühnauer Park fertiggestellt wurde. Begangen wird dieser Anlass am 29. August.

Den krönenden Abschluss seines langjährigen Wirkens will der Lions-Club Dessau-Anhalt mit dem mittlerweile 24. Weinbergfest am letzten Sonnabend im August begehen. 23 Jahre lang hatte der Club, gemeinsam mit dem Anhaltischen Kunstverein, mit den jährlichen Sommerfesten Spenden eingeworben. Die gesammelten Mittel wurden genutzt, um den einstigen Skulpturenbestand des Kühnauer Parks, der stark in Mitleidenschaft gezogen war und teils verloren ging, wiederherzustellen. Ein Teil der Einnahmen ging zudem alljährlich an soziale Einrichtungen der Stadt. Nun wollen sich die Lions ihrem nächsten Gartenreich-Vorhaben widmen: Der Rekonstruktion des Weinbergs am Luisium. Doch auch zur Unterstützung sozial Benachteiligter wird bei feinen Weinen, selbst gebackenem Kuchen und Bratwurst vom Grill sowie Live- Musik und Bücherflohmarkt erneut auf einen guten Spendenerlös gehofft.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
LEO Steady (Top/Contentbreak)
LEO Steady (Top/Contentbreak) - LEO Steady

Werbung

Weitere Tagestipps