LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2020
August 2020
LEO August 2020
LEO Tagestipp
Silke und Dirk Spielberg
Silke und Dirk Spielberg© Eventfotos Sofort

Stillstand statt Saisonstart – Regionale Kultur und Corona – Duo Spielberg

Veröffentlicht am Sonntag, 26. April 2020

Das Roßlauer Schlager-Duo "Spielberg" ist nicht nur mit der eigenen Musik weit über die Stadtgrenzen hinaus präsent, sondern holt die Stars der Szene auch in ihre heimische Region. Regelmäßig laden die Musiker in ihre "Fläminger Musikscheune Bräsen" ein, Mitte April sollte beispielsweise das "Frühlingsfest" gefeiert werden - nun wird es wohl eher ein Frühsommerfest.
(Anmerkung: Das Gespräch fand in der Woche vom 16. bis 22. März statt. Eventuelle spätere Entwicklungen spiegeln sich hier daher nicht wider.)

1. Welche Folgen hat die aktuelle Corona-Situation für Sie bisher?
Wir Zwei, „Spielberg“, locken seit über 14 Jahren die Stars aufs Land. Am 15./16. April stand das Frühlingsfest mit Stargast Gerd Christian im Veranstaltungskalender. So etwas wie in diesem Jahr haben wir noch nie erlebt. Durch das bundesweit ausgesprochene Veranstaltungsverbot bis 19. April, haben wir uns Gedanken gemacht… Wir beide lieben und leben den Deutschen Schlager und unsere Veranstaltungen im heimischen Wohnzimmer in Bräsen sollen darunter nicht leiden. Und deshalb gibt es auch durch solche Krisen bei uns keine Absagen, sondern nur eine Veranstaltungsverschiebung:
15. April 2020 wird verschoben auf den 23. Juni 2020
16. April 2020 wird verschoben auf den 24. Juni 2020

2. Was passiert mit Tickets für Veranstaltungen, die bereits gekauft wurden?
Wer im Besitz von Veranstaltungs-Tickets ist, meldet sich bitte unter (034907) 30271, um alles weitere zu besprechen. Oder per E-Mail unter: flaemingermusikscheune@t-online.de Die gekauften Tickets vom April 2020 behalten ihre Gültigkeit.

3. Sind Sie von der Situation auch als Arbeitgeber betroffen?
Wir würden es eher so bezeichnen…wir sind selbständig! Eben selbst – und ständig – und müssen einfach nach vorn schauen, schließlich geht es uns nicht nur alleine so. Wir müssen, genauso wie viele andere, unsere Familie ernähren und unsere täglichen Kosten bestreiten. Deshalb nutzen wir jetzt unseren positiven Lebensmut, getreu unserem Lied „Hey wir schaffen das“.

4. Was tun Sie bzw. was haben Sie vor, um auch in Zeiten des brachliegenden öffentlichen Lebens stattzufinden und den Kontakt zu Ihrem Publikum zu erhalten?
Dank den Social-Media-Kanälen, wie z. B. Facebook, Instagram und YouTube, haben wir uns zu Hause in unserem Studio ein kleines TV-Studio eingerichtet, so dass wir über diese Portale z. B. Wohnzimmer-Konzerte präsentieren, Fragen unserer Fans beantworten und unsere Neuigkeiten übermitteln können…wie z. B. unsere aktuelle Single-Auskopplung „Es kommt was Großes auf uns zu“ aus unserem Album „Finde den Fehler“, die am 18. März erschien. Die Medien-Einsätze, wie z. B. in Hitparaden hier regional bei Antenne Brandenburg u.v.a. bleiben uns weiterhin durch diese Krise erhalten. Dankbar sind wir all unseren Fans, die sich unsere Song z. B. bei der „MDR Schlagerwelt“ im Radio wünschen oder bei diversen TV-Sendern wie z. B. Deutsches Musikfernsehen und MDR Fernsehen.

5. Bisher kann niemand abschätzen, wie sich die Situation in den kommenden Wochen oder auch Monaten entwickeln wird. Wie blicken Sie in die Zukunft? Gibt es schon Überlegungen, wie mit dieser Situation umgegangen werden könnte?
In die Zukunft blicken ist für uns gerade keine Realität. Wir planen heute… Somit hoffen wir, dass die Veranstaltungen am 12./13. und 14. Mai mit den „Schlagerpiloten“ stattfinden dürfen. Wenn nicht, wird es auch hier eine Veranstaltungsverschiebung geben. Darüber informieren wir aktuell in allen sozialen Medien und auf unserer Homepage unter: www.spielberg-schlager.de Zum Abschluss wünschen wir uns nur noch, dass die Musikredaktionen der deutschen Radiosender mehr auf unsere Deutschen Schlager zurückgreifen, damit das Geld, das in unserem Land zur Zeit knapp ist, auch hier bleibt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
LEO Steady (Top/Contentbreak)
LEO Steady (Top/Contentbreak) - LEO Steady

Werbung

Weitere Tagestipps