LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2019
September 2019
LEO September 2019
LEO Tagestipp
Ute Freudenberg
Ute Freudenberg© Katja Kuhl

Bergmannstag mit Freudenberg

Veröffentlicht am Dienstag, 27. August 2019

Einmal jährlich treffen in Ferropolis ehemalige Bergleute, ihre Familien und alle Freunde der Stadt aus Eisen zusammen. Der „Bergmannstag“ ist Wiedersehenstreffen und Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer der Veranstaltungssaison in einem. Bei freiem Eintritt wird am 15. September ab 11 Uhr ein dicht gefülltes Programm geboten.

Musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt von Ute Freudenberg und Band, aber auch die örtlichen Vereine und Initiativen steuern spannendes und unterhaltsames bei. Premiere feiert außerdem die „Meisterschaft im Arschlederrutschen“, die an Zeiten erinnert, als die Bergleute noch auf Schutzledern ins Bergwerk einfuhren. Der Film „Land am Wasser“ widmet sich außerdem Orten, die es aufgrund des Braunkohleabbaus heute nicht mehr gibt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps