LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2019
August 2019
LEO August 2019
LEO Tagestipp
Eines der Werke Kritzkys
Eines der Werke Kritzkys© Emil Kritzky

Emil Kritzky schaut auf die Welt

Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Mai 2019

Der Anhaltische Kunstverein holt einen ganz Großen in die Stadt. Im kunstRaum22 wird Emil Kritzky der rote Teppich ausgerollt. Der war 1928 Gründungsmitglied der Assoziation revolutionärer bildender Künstler, arbeitete in der Künstlergruppe Niederelbe mit und stellte 1936 in Hamburg erstmals allein aus.

Kritzky hat sich zeitlebens ein Bild von der Welt gemacht und sie auf seine Art interpretiert. Die Ergebnisse beeindrucken. Sie sind aber auch eine Aufforderung, sich mit dem Künstler selbst und seinen Objekten auseinanderzusetzen. Er findet seine Sprache, reflektiert und besticht mit Farb- und Bildsprache. Typisch dafür sind seine Zyklen. Balance bekommt ihren Platz. Und auch der klassische Akt taucht in seinen Werken immer wieder auf.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps