LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2019
Juni 2019
LEO Juni 2019
LEO Tagestipp
Zarin Katharina II., Kupferstich 1776
Zarin Katharina II., Kupferstich 1776 © Förderverein Schloss Zerbst e. V.

Auf den Spuren Katharinas

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Mai 2019

Im Zerbster Schloss wuchs Prinzessin Sophie Auguste Friederike auf. Als Zarin Katharina II. schrieb sie Weltgeschichte. Auf den Spuren dieser Frau sind der Förderverein Schloss Zerbst und das Staatliche Park- und Palastmuseum „Zarskoje Selo“ unterwegs. Zusammen haben sie die neue Sonderausstellung im Schloss konzipiert.

Der Besucher ist auf historischem Terrain unterwegs. In Zerbst wurden gerade erst die Sanierungsarbeiten an den unteren Etagen des Schlosses beendet. Es sind zwar nicht die Räume, die die spätere Zarin einst bewohnte. Aber immerhin.

Erinnert wird an die Kinder- und Jugendzeit der Prinzessin von Anhalt-Zerbst. Präsentiert werden zudem Ansichten des Parks von Zarskoje Selo aus der Zeit, als die Prinzessin Zarin von Russland war.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps