Theater im Gartenreich
Veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2019
Das Theater „Provinz Kosmos“ bringt im August und September eine neue Schauspielinszenierung in das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Nach Euripides‘ antikem Drama „Ion“ im vergangenen Jahr widmet sich das Ensemble nun dem Stoff eines der bedeutendsten Dramatiker der DDR: Dem Lustspiel „Rosie träumt“ von Peter Hacks.
Das antike Rom. Zentrum eines stetig wachsenden Weltreiches. Doch die Macht bröckelt. Rosie, die Tochter des Kaisers Diokletian, hat sich vom neuen Weltverbesserungs-Glauben der Christen infizieren lassen. Möglichst schnell will sie zu ihrem geliebten Gottessohn in den Himmel aufsteigen. Der Märtyrertod wäre optimal, vorher jedoch will sie durch fleißiges Gebet noch mancherlei Wunder vollbringen. Währenddessen versucht der römische Feldherr Gallikan verzweifelt, Rosie mit allen Mitteln von ihrem Wahn zu heilen.
„Rosie träumt“ ist ein heiteres Stück über den Anbruch einer neues Zeit und die Grenzen einer aufs Jenseits fixierten Utopie. Peter Hacks griff für seine Komödie Motive aus den Dramen Hrotsvit von Gandersheims auf, der ersten Theaterdichterin der Literaturgeschichte, und machte sie als Rosie zur Hauptfigur.
LEO Glücksmoment
Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.