LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2019
Juni 2019
LEO Juni 2019
LEO News
Anhaltische Philharmonie Dessau mit GMD Markus L. FrankLEO Glücksmoment
Anhaltische Philharmonie Dessau mit GMD Markus L. Frank© Claudia Heysel / ATD

Premiere für Puccini

Veröffentlicht am Montag, 25. Mrz 2019

Im Großen Haus des Anhaltischen Theaters Dessau hat am 5. April Giacomo Puccinis Oper „Manon Lescaut“ Premiere. Basierend auf einem französischen Roman des 18. Jahrhunderts verspricht die Inszenierung eine Oper, die vor Gefühlen und hitzigem Gesang fast überzulaufen scheint. Zu erleben ist sie in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Sieben Autoren waren am Libretto für „Manon Lescaut“ beteiligt, immer wieder wurde der Text zu Puccinis Komposition überarbeitet, bis die Oper 1893 in Turin Premiere feiern konnte. Puccinis Ziel war es nicht, die Welt des Rokoko zu zeigen – er wollte großes Gefühlskino für das Publikum seiner Zeit schaffen. Und auch Regisseurin Katharina Thoma und ihr Team lassen eine Manon des 21. Jahrhunderts den Verlockungen eines Lebens im Luxus erliegen. Zwar liebt sie den Studenten Des Grieux, doch sie verlässt ihn für die Glitzerwelt des steinreichen Geronte. Des Grieuxs Kampf um Manon führt ihn immer näher an den Abgrund. Die Oper, die von ihren glanzvollen Stimmen lebt, ist mit KS Iordanka Derilova, Kostadin Argirov, Ray M. Wade, Jr., und Don Lee in den Hauptrollen hochkarätig besetzt.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps