LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Johanna Müller (1. Preis 2016)
Johanna Müller (1. Preis 2016)© Ostdeutsche Sparkassenstiftung; Foto Sebastian Gündel

Der Traum von einer Geige

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Oktober 2018

Talent hilft zweifellos. Einen guten Moment braucht es aber auch, um die fachkundige Jury zu überzeugen. Junge ostdeutsche Geigerinnen und Geiger im Alter von zwölf bis 21 Jahren greifen beim Wettbewerb um den Rust-Preis seit Jahren nach den Sternen. Nach der Traumgeige, um genauer zu sein. Denn ein solches Instrument aus Meisterhand erhalten die Gewinner des Violin-Förderwettbewerbs der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Kooperationspartner sind das Anhaltische Theater und das Kurt-Weill-Zentrum.

Dem 1. Preisträger winkt neben dem Instrument, das in einer ostdeutschen Meisterwerkstatt entstanden ist und mindestens zwei Jahre genutzt werden darf, auch die große Bühne: Er oder sie erhält die Chance, als Solist mit der Anhaltischen Philharmonie aufzutreten. Zur Festlichen Matinee aller erfolgreichen Teilnehmer wird ins Anhaltische Theater geladen. Das Preisträgerkonzert im Foyer des Großen Hauses ist öffentlich und kann bei freiem Eintritt besucht werden.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps