LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2018
November 2018
LEO November 2018
LEO Tagestipp
RENFT
RENFT© Tom Wielgohs

50 Jahre Klaus-Renft-Combo

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Oktober 2018

Die „Klaus-Renft-Combo“ ist auf großer Jubiläumstournee. Mit „RENFT – akustisch“ gastiert die Kultband am 10. November in der Marienkirche Dessau. Von 1967 bis zu ihrem Verbot durch die DDR-Führung 1975 schrieben die Musiker mit Titeln wie „Wer die Rose ehrt“ oder „Als ich ein Vogel war“ deutsche Musikgeschichte.

Mit Folk, Blues, Balladen und Rock stürmte die „Klaus-Renft-Combo“ in den 1970er Jahren die Hitparaden. Wild und unangepasst, mit ebenso poetischen wie systemkritischen Texten, waren sie in jeder Plattensammlung zu finden. Mit ihrem Verbot wurde die Band endgültig zur Legende. Heute ist Leadsänger Thomas „Monster“ Schoppe der letzte Überlebende der Originalbesetzung, der nach wie vor auf der Bühne steht, begleitet von weiteren Urgesteinen der DDR-Rockmusikszene. Auf ihrer Jubiläumstour präsentiert die Band ihre größten Hits als akustische Versionen – ganz nah und authentisch.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Bestform (Contentbreaker)
Bestform (Contentbreaker)

Werbung

Weitere Tagestipps