LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2018
September 2018
LEO September 2018
LEO Tagestipp
MDR Musiksommer
MDR Musiksommer© MDR/ Maria Frodl

Sommerliches Klassikfestival

Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juni 2018

Der „MDR Musiksommer“ bringt vom 30. Juni bis 1. September wieder zahlreiche renommierte Künstler und Ensembles an 42 Spielorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Insgesamt 48 Konzerte werden zu erleben sein, erstmals mit der neuen Reihe „DinnerConcerts“ auch in Kombination mit kulinarischen Genüssen. In Anhalt ist das sommerliche Klassikfestival zwei Mal zu Gast.

„Austria unterwegs“ ist das Motto des Konzertes, das am 7. Juli im Wörlitzer Park zu Gehör gebracht wird. Das junge siebenköpfige Bläserensemble „Federspiel“ reist aus der österreichischen Hauptstadt Wien an, im Gepäck kernigen Brass-Sound und samtweiche Blechtöne. Beim Konzert begeben sich mal das Publikum und mal die Musiker aufs Wasser, während sie federleicht mit den Stilen und Genres spielen. Gondelfahrt und ein verlockendes Buffet sind inklusive.

Verlockende Klänge verspricht das Konzert „Virtuos romantisch“ am 27. Juli im Bachsaal des Schlosses Köthen. Ausnahmegeigerin Alexandra Conunova und Michail Lifits am Klavier bringen unter anderem die Sonate G-Moll MWV 1001 für Violine Solo zu Gehör. Das Duo präsentiert aber auch die „Regentropfen-Sonate“ von Johannes Brahms sowie Kompositionen von Prokofjew und Ravel.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps