LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2018
Juli 2018
LEO Juli 2018
LEO Tagestipp
Billy Idol
Billy Idol© Michael Muller

Musikstar zu Gast auf der Peißnitzinsel

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juni 2018

Anfang der 1980er Jahre war Billy Idol einer der berühmtesten Musikstars weltweit. Mit Hits wie „Rebel Yell“, „Dancing With Myself“ oder „White Wedding“ schrieb er Musikgeschichte. Mit seinem „Bad Boy“-Auftreten und der blondierten Stachelfrisur füllte er Stadien und provozierte eine ganze Elterngeneration. Jetzt ist Billy Idol zurück – und am 14. Juli erstmals in Sachsen-Anhalt zu Gast.

Provokatives Auftreten, schrille Songs und exzessiver Drogenkonsum, der ihn an den Rand seiner Existenz brachte: Billy Idol hat kein Punkrock-Klischee ausgelassen. 1993 zog er nach einer Überdosis die Notbremse und lebt seitdem drogenfrei. In den 1990ern wurde es allerdings auch sehr ruhig um den einstigen Weltstar. 2005 feierte er mit dem Album „Devil’s Playground“ sein vielbeachtetes Comeback. Mit der CD „Kings & Queens of the Underground“ stieg er 2014 erneut in die Top 10 ein. Auch wenn Billy Idol die Exzesse hinter sich gelassen hat, musikalisch ist er kompromisslos und trotz seiner inzwischen 62 Jahre ein Rebell geblieben. Live zeigt er das auf sechs Konzerten in ganz Deutschland. Die Peißnitz-Insel ist dabei der einzige Auftrittsort im Osten der Republik. Und vielleicht einer der schönsten.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps