Blaue Blumen vor großen Spiegeln
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2018
1823 machte Herzog Friedrich Ferdinand seiner Frau ein großes Geschenk. Herzogin Julie durfte sich über den Spiegelsaal freuen. Das Glanzstück des Köthener Schlosses ist gerade frisch restauriert und wie gemacht für Schumann, Brahms, Schubert und Mendelssohn-Bartholdy.
Deren Werke haben es dem „Ensemble fleur bleue“ angetan. Die blauen Blumen werden sich nicht nur spiegeln. Sie werden mit Leidenschaft, Takt und Feingefühl überzeugen. Die Musiker brennen wie das damalige Herzogspaar für die Musik jener Zeit. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass die vom Ensemble unter Leitung von Friederike Misch gewählten Werke nicht zum ersten Mal in Köthen erklingen.
Die Musik und der Spiegelsaal harmonieren. Die Atmosphäre ist einmalig und „fleur bleue“ ist jene blaue Blume, die zum Symbol der Romantik geworden war. Friederike Misch (Klavier), Sophie Oertel (Mezzosopran), Mirjam Schell (Sopran) und Claus Straßner (Bariton) bringen akademisch geschultes Können und künstlerische Passion zusammen. Ihre Leidenschaft für Musik und die Ausdruckskraft eines der schönsten Säle Mitteldeutschlands lassen auf einen einmaligen Abend hoffen.
LEO Glücksmoment
Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.