Kultur pur
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Januar 2017
Katharina II. begegnet Martin Luther. Salsa trifft auf Barockmusik. Holzskulpturen stehen neben junger Kunst. Die Zerbster Kulturfesttage gehen in ihre 52. Auflage. Sie sollen Podium für Vereine, Institutionen, Gruppen und Einzelkünstler sein. Mehr als 40 Veranstaltungen sind vorbereitet.
Ein Highlight ist die Personalausstellung Bertram Tills. Der Nürtinger präsentiert unter dem Titel "Geschichten - Holz und Drucke" an der Grenze von konkreter und abstrakter Kunst stehende Holzskulpturen sowie Linolschnitte.
Musik darf nicht fehlen. Es erklingen Barockwerke für Flöte und Cembalo. Angesagt hat sich außerdem der Dresdner Kammerchor "ad libitum". Bunt wird der Monat der Kunst nicht zuletzt durch die Ausstellung "Junge Kunst in Anhalt", die Präsentation "Buena Vista Havanna", durch einen allein Katharina II. gewidmeten Abend und den Exkurs zu Martin Luther.