LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO News
Jungdirigent Taepyeong KwakLEO Glücksmoment
Jungdirigent Taepyeong Kwak© Markus Scholz

Impulse für junge Dirigenten

Veröffentlicht am Montag, 06. November 2017

Fünf junge Dirigenten aus fünf Nationen sind vom 6. bis 9. November im Bauhaus Dessau zu Gast. Anlässlich des „IMPULS-Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt“ absolvieren sie dort eine Masterclass unter Leitung des Generalmusikdirektors der Anhaltischen Philharmonie, Markus L. Frank.

„Dirigieren ist ein Handwerk!“ betonen die Organisatoren des Festivals und nehmen damit auch Bezug zur aktuellen Jahresausstellung der Stiftung Bauhaus „Handwerk wird modern“. Um ein Orchester zu führen und vor allem zu inspirieren sei neben einem kühlen Kopf nun einmal vor allem eine gute Technik gefragt. Die jungen Dirigenten aus Argentinien, Japan, Korea, Israel und Deutschland erhalten in der Masterclass in einer einzigartigen Verbindung von Unterricht und Praxis intensive Einblicke in die Neue Musik. Das Ergebnis präsentieren sie gemeinsam mit der Anhaltischen Philharmonie im Abschlusskonzert „Handwerk!“, in dessen Zentrum neben der Auftragskomposition für das aktuelle „IMPULS-Festival“ auch „Händels Alptraum“ von Thomas Buchholz sowie Werke von Igor Stravinsky und Wim Henderickx stehen.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps