LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

März 2017
März 2017
LEO März 2017
LEO News
Wincent WeissLEO Glücksmoment
Wincent Weiss© Veranstalter

90. Konzert für „zdf@bauhaus“

Veröffentlicht am Dienstag, 28. Februar 2017

Am 15. Januar 2011 wurde im Bauhaus Dessau die erste Sendung "zdf@bauhaus" aufgezeichnet. Am 21. Mai des gleichen Jahres flimmerte sie mit Premierengast "Gentleman" erstmals über die bundesweiten Bildschirme, damals noch auf "ZDFkultur". Inzwischen ist die intime Konzertreihe wöchentlich bei "3sat" zu erleben - Zeit für Nachschub also, der am 13. und 14. März in der Bauhausmensa produziert wird.

Nach über sechs Jahren könnte man meinen, eine Konzertaufzeichnung für "zdf@bauhaus" sei inzwischen längst Routine. Doch nach wie vor bleibt die Spannung groß, wer wohl diesmal auf Tuchfühlung mit dem Publikum gehen wird. In den vergangenen Jahren zeigten die Macher stets ein sicheres Händchen für den perfekten Mix aus etablierten Größen und aufsteigenden Sternen der Musikszene. Diesem Ruf werden sie auch diesmal gerecht.

Zum Auftakt wird am 13. März um 18 Uhr Jack Savoretti erwartet. Der in London geborene Sänger mit italienisch-britischen Wurzeln begeistert mit seinem Akustik-Pop mit Folk-Anklängen immer mehr Zuhörer. Das Gitarre spielen bracht er sich dank "Youtube" selbst bei, inzwischen hat er seit 2007 schon fünf Alben veröffentlicht.

Um 21 Uhr folgen echte Urgesteine der deutschsprachigen Rockmusik. 1979 gegründet, gelten "Fehlfarben" als Mitbegründer der "Neuen Deutschen Welle", auch wenn sie, abgesehen von der Verwendung der deutschen Sprache, nur wenig mit dem heute als NDW-typisch wahrgenommenen Sound verbindet. Punk und Rock stehen hier ganz klar im Vordergrund.

Das Kunststück, gleich mit ihrem Debütalbum in die Deutschen und Schweizer Top10 einzusteigen, schafften 2014 die "Mighty Oaks". Die drei Musiker aus Amerika, England und Italien gründeten die Folkband in Hamburg. Nach einer erfolgreichen Tour gingen die Musiker jedoch wieder in ihre jeweilige Heimat. Mit frischer Energie und einem neuen Album melden sich "Mighty Oaks" nun zurück – am 14. März um 18 Uhr in der Bauhausmensa.

Wincent Weiss, der drei Stunden später an gleicher Stelle zu erleben ist, machte 2015 erstmals mit seiner Coverversion von "Unter Meiner Haut" auf sich aufmerksam. Seinen mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichneten Hit "Musik sein" spielte im Sommer 2016 jeder Radiosender. Im Bauhaus markiert sein Auftritt zudem ein beachtliches Jubiläum: das 90. Konzert im Rahmen von "zdf@bauhaus".

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps