LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2017
August 2017
LEO August 2017
LEO Tagestipp
Luthers und der UnruhestifterLEO Glücksmoment
Luthers und der Unruhestifter© Veranstalter

Premiere Figurentheater „Mit Leib und Seele"

Veröffentlicht am Dienstag, 28. Februar 2017

Küchengeschichten faszinieren. Im Wörlitzer Gasthof "Zum Eichenkranz" werden sie zum abendfüllenden Programm. Dem Dessauer Autor Andreas Hillger sowie den Puppenspielern Uta Krieg und Helmut Parthier sei Dank dafür.

"Mit Leib und Seele" ist ein Beleg dafür, dass der Reformator Martin Luther zu wahrlich jedem Thema etwas zu sagen hatte. Sein Motto "Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red´, was wahr ist!" ist Leitfaden für das Figurentheater, das die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs in die Parkstadt holte und Lotto Sachsen-Anhalt förderte.

Andreas Hillger erzählt vier Szenen aus der Küche des einstigen Schwarzen Klosters in Wittenberg. Während Katharina von Bora das Essen zubereiten will, rüstet sich Martin Luther für die Predigt und steht der Gattin natürlich prompt im Weg. Die Irrungen und Wirrungen werden nicht weniger, als sich auch noch der Teufel die Ehre gibt. Er stiftet mit seinen Irrlehren und Stänkereien Unruhe im Lutherhaus und unter den Eheleuten. Reibungen sind garantiert, Rollen werden neu verteilt. "Mit Leib und Seele" bietet außerdem Raum für allerhand bekannte Luther-Lieder.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps