LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO Tagestipp
Museum der Stadt Zerbst/Anhalt
Museum der Stadt Zerbst/Anhalt© Stadt Zerbst/Anhalt

Zerbster Ausstellung zeigt buntes Mittelalter

Veröffentlicht am Freitag, 15. Dezember 2017

Die Sonderausstellung "Germania Slavica" im Museum der Stadt Zerbst kann am 10. Januar im Rahmen einer Sonderführung besichtigt werden. Museumsleiterin Agnes-Almuth Griesbach gibt detaillierte Einblicke in die Hintergründe der Prästenation, die sie gemeinsam mit der Heimatkundlichen Vereinigung Spandau und weiteren Partnern erarbeitet hatte.

Der wissenschaftliche Begriff Germania Slavica steht für das Gebiet zwischen Elbe und Oder vom 9. bis zum 13. Jahrhundert, in dem damals Slaven und deutsche Siedler lebten und sich auf vielfältige Weise begegneten. Die Sonderausstellung, die zuvor bereits in Berlin-Spandau zu sehen war, widmet sich dieser Zeit des mittelalterlichen Landesausbaus auch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussion zu Migrationsbewegungen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps