Maria Baptist zu Gast in Dessau
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Oktober 2015
Die international renommierte Jazzkünstlerin Maria Baptist ist am Mittwoch zu Gast auf der Dessauer Bauhausbühne. Ab 20 Uhr präsentiert sie in einem Solo-Konzert Titel ihres 2014 erschienenen Erfolgsalbums "Self-Portrait".
Die 1971 in Ost-Berlin geborene Musikerin stand schon einmal auf der Bühne des Bauhauses, der Dessauer Auftritt hat für sie eine besondere Bedeutung: "Mit der Stadt verbinden mich viele wunderbare Konzerte mit einem ganz tollen Publikum, u.a. beim Kurt-Weill-Fest und wie jetzt kommend zum zweiten Mal im Bauhaus Dessau. Da ich persönlich die Ästhetik des Bauhausstils liebe, ist es für mich etwas ganz besonderes, hier ein Piano-Solo-Konzert zu geben."
Maria Baptist bekam ihr Talent sozusagen in die Wiege gelegt: Der Großvater war Orchestermusiker und Komponist, ihr Vater ist Pianist. Schon im Kindesalter fing sie an Klavier zu spielen und komponierte eigene Musikstücke. Für ihr Musikstudium ging sie nach New York an die New School und anschließend an die Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Heute unterrichtet Baptist dort als Professorin Komposition, Arrangement, Improvisation und Tonsatz.