LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
Schweine begleiten Menschen seit Jahrtausenden
Schweine begleiten Menschen seit Jahrtausenden© Museum für Naturkunde und Vorgeschichte

Allerlei Schweinkram im Museum

Veröffentlicht am Donnerstag, 03. September 2020

Das Naturkundemuseum Dessau setzt auf „Schwein.Kram!“. Das ist der Titel einer Sonderausstellung, die trotz der Wortwahl alles andere als schlüpfrig ist. Denn in den altehrwürdigen Hallen dreht sich alles ums liebe Borstenvieh.

Der Bogen wird weit gespannt. Besucher werden mit den Ursprüngen der Schweinehaltung im Vorderen Orient vertraut gemacht. Sie erfahren aber auch, dass es klassische Hausschweine sogar zu Hauptrollen in Kinofilmen gebracht haben. In Dessau geht es dem Schwein trotzdem ans Leder. Es wird gegessen und liefert Borsten, Fett und mehr. Doch ist damit alles erzählt? Wohl nicht. Das Schwein ist eben mehr als Miss Piggy oder Rudi Rüssel. Es ist Nutz- und Schmusetier und seit Jahrtausenden ein Begleiter des Menschen.

LEO News mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere LEO News