LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Mai 2020
Mai 2020
LEO Mai 2020
LEO Tagestipp
Tag der Berufe
Tag der Berufe© Veranstalter

Ganz nah am Traumberuf

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Februar 2020

„Ich mache das, was zu mir passt“ – was nach einem Lebensmotto klingt, dem man möglichst immer folgen sollte, steht am 4. März als Überschrift über dem „Tag der Berufe“. Denn auch wenn berufliche Lebenswege längst nicht mehr so starr und vorgezeichnet sind wie noch vor einigen Jahrzehnten, ist die Wahl der richtigen Karriere nicht unbedingt einfacher geworden.

Zum 13. Mal öffnen über 1.000 Unternehmen in Sachsen-Anhalt und Thüringen am 4. März ihre Türen und Werktore für Schüler ab der 7. Klasse. Fast 10.000 Teilnehmer werden beim „Tag der Berufe“ erwartet, um die Arbeit der Firmen hautnah zu erleben, Fragen loszuwerden und eigene Talente zu entdecken. Denn ständig entstehen neue Berufsbilder und Ausbildungsberufe, während andere verschwinden. Allein in unserer Region stehen rund 300 verschiedene betriebliche Ausbildungen zur Verfügung. Nachwuchskräfte werden oft dringend gesucht. Der „Tag der Berufe“ ist daher ideal, um alle Interessen in der Praxis zusammenzubringen.

Alle teilnehmenden Unternehmen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.tagderberufe.de. Hilfe bei der Berufswahl gibt es natürlich auch jederzeit bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps