LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020

leo datesDer Veranstaltungsfinder für Anhalt

Fr, 15. Juli

Bühne

Wörlitz

Insel Stein

Theater & Dinner: Romeo und Julia

Wittenberg

Lutherhaus

Martin ante portas - Luther Lustspiel, Sommertheater mit Theater Provinz Kosmos & Anhalt. Theater

Martin ante portas
Martin ante portas© Motiv: Büro Hallo

Die Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum 2017 gehen in den Endspurt – und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Oder sie liefern die Inspiration für das Luther-Lustspiel "Martin ante Portas", das am 15. Juli als Koproduktion des Anhaltischen Theaters Dessau und des Vereins "Theater Provinz Kosmos" Premiere feiert.

Wittenberg

Clack-Theater

12. Wittenberger Sommerkabarett im Cranachhof Markt 4 "Strand in Sicht" mit Sebastian Nitsch

Jede Menge Stargäste im Cranach-Hof
Jede Menge Stargäste im Cranach-Hof© Veranstalter

Wer Juli und August schon verplant hat, wer die Tage zählt, bis er sich in den übervollen Urlaubsflieger quetschen und seinen hart erkämpften Platz an Pool oder Strand einnehmen kann, der darf jetzt getrost aufhören, zu lesen. Wer allerdings seinen Urlaub bisher auf Balkonien plant, kann sich auf den wohl lustigsten Sommer aller Zeiten freuen – in Wittenberg heißt es vom 1. Juli bis 14. August "Strand in Sicht".

Halle

neues theater

CultourSommer: MTS "Betreutes Singen" (Liedkabarett)

Musik

Gräfenhainichen

Ferropolis

19. Melt! Festival

Partystimmung im Schatten der Bagger
Partystimmung im Schatten der Bagger© Melt!-Festival

Ferropolis, die Stadt aus Eisen bei Gräfenhainichen, ist im Juli wieder Gastgeber der beiden Festivals mit dem Ausrufezeichen. Los geht es vom 8. bis 10. Juli mit dem "Splash!". Kaum sind die letzten Beats verklungen, steht schon der nächste Klassiker in den Startlöchern: das "Melt!"-Festival.

Wittenberg

Ev. Stadtkirche St. Marien

Orgelmusik zum Wochenschluss

Dessau

Melanchthonkirche

"Russischer Musiksommer" mit Absolventen des Musikkonservatoriums Weißlandrusslands

Party

Wittenberg

Flower Power

Musikmix Party

Dessau

Flower Power

Chartparty mit Dj Dee

Was noch

Dessau

Campus der Hochschule

Campusfest Dessau und Tag der offenen Tür

Feiern und Entspannen beim Campusfest
Feiern und Entspannen beim Campusfest© Hochschule Anhalt

Die Hochschule Anhalt befindet sich mitten in ihrem Jubiläumsjahr. 1991 wurde die Bildungseinrichtung mit ihren drei Standorten in Dessau, Köthen und Bernburg gegründet, die Ingenieursausbildung in Köthen kann sogar schon auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken. Zahlreiche Veranstaltungen stehen 2016 daher im Zeichen der Geburtstage, auch beim diesjährigen Campusfest in Dessau wird das Jubiläum ein bestimmendes Thema sein.

Wörlitz

Gondelstation

Abendgondelfahrt auf den Wörlitzer Seen und Kanälen

Natur und Kultur im Einklang
Natur und Kultur im Einklang© Veranstalter

Der Wörlitzer Park ist ein Kleinod. Er fasziniert mit dem Zusammenspiel von Architektur, Landschaft und Geschichte. Er ist gemacht zum Wohlfühlen und ließ schon Johann Wolfgang von Goethe in großen Worten schwärmen. Der Park hat seine Reize. Pure Romantik versprechen die abendlichen Gondelfahrten, die auch im Juli und August vom Ringhotel „Zum Stein“ wieder regelmäßig angeboten werden.

Zerbst

Essenzen-Fabrik

"Sklavenhandel und Voodoo-Zauber" (Bildervortrag)

Dessau

Schloss Mosigkau

Vortrag: Vom Leben und vom Tode der Gräfin Johanne Sophie von Anhalt, der ersten Äbtissin im Fräuleinstift

Dessau

Tourist-Information

Nachtwächter-Rundgang: Erlebnisführung durch das abendliche Dessau des Jahres 1815

Dessau

Landhaus

Sommerkino am Landhaus: Birnenkuchen mit Lavendel

Open Air Sommerkino am Landhaus
Open Air Sommerkino am Landhaus© Hartmut Bösener

Am Landhaus Dessau heißt es vom 7. Juli bis 20. August wieder „Film ab!“ Mit Unterstützung der Stadtwerke Dessau und in Kooperation mit dem Landhaus lädt das Kiez-Kino jeweils von Donnerstag bis Samstag zum Open-Air Sommerkino ein.

Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

»Memoiren eines Glasbierverkäufers.« Dirk Breitfeld
»Memoiren eines Glasbierverkäufers.« Dirk Breitfeld – Geschichten aus über 56 Jahren auf 352 Seiten

Werbung

LEO November 2020

Online lesen

November 2020
November 2020